26. Bielefelder Kabarettpreis – 2023

Andreas Langs, Bielefelder Kabarettpreis 2023
Andreas Langsch

1. Preis sowie Sieger der Publikumswertung: Andreas Langsch (Hamburg)

„Ein Mann, der bis vorgestern noch nichts von seinem Glück wusste, augenblicklich nach Bielefeld gekommen ist und die Bühne und das ganze Publikum sofort für sich eingenommen hat. Ein Virtuose auf dem Klavier, seinem eigenen Körper und am Yoga. Es war sehr unterhaltsam und eine unfassbare Perfomance! Ein Hoch auf den Bleistift, mit dem er sich diesen Termin hier doch noch freigehalten hatte!
Aus der Begründung der Jury

Website

2. Preis: Kolja Fach (Bremen)

„Es ist ganz, ganz großes Kino, was er mit Worten macht, mit seinen Beschreibungen, ich würde mit ihm überall hingehen, selbst in einem maritimen Badezimmer würde ich ihn besuchen. Ein furchtbar beeidruckender und lieber Mann, der hier die Bühne und den Raum komplett für sich eingenommnen hat.
Aus der Begründung der Jury

Website

3. Preis: Max Osswald (München)

„Er ist ein wunderbarer Mann, der sehr gekonnt und sehr souverän mit seinem Publikum umgegangen ist. Das war sehr beeindruckend und wundervoll – auch die unfassbare Pointendichte, die wir da gesehen haben!“
Aus der Begründung der JuryWebsite

Wenn Sie die Begründungen der Jury, vorgetragen vom Vorjahressieger Florian Wintels, nicht oder nur teilweise verstehen: Schauen Sie sich die Programme der besagten Künstler an, dann kommen Sie a) schnell hinter die versteckten Andeutungen und haben b) garantiert einen unterhaltsamen Abend.

Nominiert waren ferner:

Lara Ermer (Frankfurt)

Max Golenz (Berlin)

Leticia Wahl (Kassel)

Andreas Langsch wurde nachnomiert für Serdar Karibik (Stuttgart), der kurzfristig zurückgezogen hatte.